Rescue House (Nothaus) Medial Take Care Center Gongoni

TAKE CARE steht für „aufeinander Acht geben“.

Das erste Take Care Center (TCC) an der Südküste in Mwakamba war als Pilotprojekt konzipiert. Hier produzierten wir unter anderem unsere Schuluniformen und betrieben ein kleines Lebensmittelgeschäft. 3 Mütter hatten hier fix Arbeit gefunden und die Dorfbewohner konnten zu günstigen Preisen einkaufen. Es war nur ein kostendeckender Betrieb OHNE Gewinnaussichten vorgesehen. Eine weitere Aufgabe war es, Erfahrungen zum Bau und laufenden Betrieb zu sammeln. Diese Aufgabe hat das „kleine“ Pilotprojekt mit Bravour gemeistert, sodass wir es mit Ende 2021 schließen konnten. All die gesammelten positiven wie auch negativen Erfahrungswerte fließen nun in das „große“ Schwesternprojekt ein.


Die große Schwester wird unter Weiterführung der Erkenntnisse ein MTCC (Medial Take Care Center) – einem „Nothaus“ für Kinder und Mütter aus den Regionen Diani/Ukunda und Gongoni werden. In Gongoni wurde mit dem Bau Ende 2023 gestartet. Derzeit laufen die Bauarbeiten bereits auf Hochtouren. In der Ausbaustufe 1 sollen dort 10-20 Patenkinder und 4 Erwachsene (zur Betreuung der Kinder) während der Schulzeit wohnen und arbeiten. In Kürze folgen weitere Detailberichte.

Möchtest auch DU uns bei dem Bau des Nothauses in Gongoni helfen?

Das Projekt besteht aus vier Teilabschnitten.

Teil 1:
Wohnhaus für rund 10 Patenkinder, deren Eltern nicht für sie sorgen können. Damit wird für die Kinder ein Umfeld geschaffen, um sich sorgenfrei auf ihre Ausbildung konzentrieren zu können. Gleichzeitig erhalten 4 Frauen die Chance auf fixe Arbeit und Einkommen.

Teil 2:
Zubau 3 Volontärzimmer und ein einfaches Behandlungszimmer, Aufstockung auf Platz für 40-50 Kinder und 6 Erwachsene. 1x wöchentlich sollen Ärzte aus der nächsten Stadt dort einfache medizinische Grundversorgung leisten können.

Teil 3:
Kühe, Ziegen und Hühner, sowie Gemüseanbau, um einen Großteil der benötigten Lebensmittel selbst zu produzieren.

Teil 4:
Bau einer Primaryschule als Partnerschule der Jamam Primary Academy